Über mich

Geboren in Regensburg, aufgewachsen in und um München habe ich 1981 mein Abitur gemacht. Zunächst studierte ich Kunstgeschichte und Journalismus, ab 1983 dann Medizin an der Ludwig Maximilians Universität in  München. Schon früh begeisterte mich die Orthopädie. Während des Studiums arbeitete ich im OP einer renommierten orthopädischen Abteilung am Münchner Rotkreuz- Krankenhaus. Meine Doktorarbeit auf dem Gebiet der Kindertraumatologie verfasste ich bei Prof. Dr. HG Dietz am Dr.v. Haunerschen Kinderspital, wo ich auch als PJ-Studentin tätig war. Damals entstand bei mir der Wunsch, die Kindermedizin mit der Orthopädie zu verbinden.

1990 erwarb ich die Approbation, zeitgleich erhielt ich die Promotion.

Bis 1992 arbeitete ich bei Prof. Dr. F-J. Helmig in der Kinderchirurgischen Abteilung der St.Hedwigs-Klinik in Regensburg, anschließend dann im Rahmen meiner Facharzt-Ausbildung an der Orthopädischen Abteilung des Rotkreuz-Krankenhauses München. Während dieser Zeit hatte ich erstmals die Gelegenheit, im Rahmen eines dreimonatigen kindertraumatologischen Praktikums bei Prof.Dr.Lutz von Laer an einer der renommiertesten Abteilungen für Kinderorthopädie in Europa zu arbeiten, dem Basler Kinderspital.

1994 bis 1995 war ich dann als Ärztin im Kinderspital Basel unter der Leitung von Prof.Dr.Fritz Hefti tätig, eine Erfahrung, die mich sehr geprägt  hat und bis heute nachwirkt. Mein Verständnis für die Kinderorthopädie wurde wesentlich vertieft, nicht zuletzt auch in der Zusammenarbeit mit Prof.Dr.Reinald Brunner, der mir die Neuroorthopädie des Kindes nähergebracht hat.

Bis zur Facharztprüfung Orthopädie 1998 und auch danach habe ich mich intensiv mit der Kinderorthopädie befasst und im Rahmen meiner Tätigkeit an der Orthopädischen Abteilung des Rotkreuz- Krankenhauses neben der operativen Orthopädie des Erwachsenen auch eine Sprechstunde für Kinderorthopädie etabliert und die Neugeborenen in der Frauenklinik an der Taxisstraße in München Neuhausen betreut.

Im Januar 2000 wurde mein Sohn Julius geboren.

Im Oktober 2001 erhielt ich dann die Möglichkeit, als Oberärztin in dem im Januar 2001 frisch eröffneten Zentrum für Kinderorthopädie in der Schön-Klinik München Harlaching mit Dr. Peter Bernius zu arbeiten. Hier war dann endlich die Kinderorthopädie der zentrale Inhalt meiner beruflichen Tätigkeit. Neben der operativen Versorgung auch komplexer kinderorthopädischer Erkrankungen betreute ich hier unter anderem das Brucker-Biofeedback-Labor, die Botulinumtoxinbehandlung bei Patienten mit Cerebralparese, sowie die Skoliosesprechstunde. Konsiliarische Tätigkeiten führte ich ua.an der pädiatrischen Abteilung des Städtischen Klinikums München-Harlaching, der Stiftung Pfennigparade sowie -bis heute- im Sozialpädiatrischen Zentrum in Altötting durch.

2009 erwarb ich die Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie.

Begleitend organisierte und gestaltete ich über die Jahre hinweg eine Vielzahl von Veranstaltungen zum Thema Kinderorthopädie, vor allem mit der Vereinigung li-la, gegründet von meinem Mentor Lutz von Laer, die sich für die Durchsetzung kindgerechter Medizin in Deutschland, Österreich und der Schweiz einsetzt.

So konnte ich in den zehn Jahren meiner klinischen Tätigkeit sowohl umfangreiche operative als auch konservative Erfahrungen in der Kinderorthopädie sammeln, die ich jetzt in Form einer Praxis-Tätigkeit gerne in kindgerechter Form an meine Patienten und deren Eltern weitergeben möchte.